• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Facebook
  • Google
  • furl
  • Yahoo
  • Twitter
Laura, Daniel - Montag, 31. Juli 2017
  • Drucken

Tag 4 - Fossilien suchen und Nachtwanderung

ZelaDer Tag fing heute wie üblich mit einem ausgiebigen Frühstück an, damit alle gestärkt in den Tag starten konnten. Als das gemeinsame Essen beendet wurde, machte sich die Nachtwache an die Arbeit um das Geschirr zu spülen. Nachdem sich alle Zeltplatzbewohner frisch gemacht haben, fing auch schon das Tagesprogramm an. Als erstes wurde ein „Kräuterregal“ gebaut wo natürlich anschließend auch frische Kräuter gepflanzt wurden. Als zweites konnten sich die Jugendlichen an Specksteinen probieren und einen Stein nach Belieben pfeilen und gestalten. Anschließend gab es Mittagessen. Da uns das Arbeiten mit Steinen für heute noch nicht gereicht hat, machten wir uns nach dem Essen auf den Weg in einen Steinbruch um dort Fossilien auszugraben. Am Nachmittag traten wir dann den Heimweg an. Die gefundenen Fossilien durften auch mitgenommen werden. Nach ein wenig Entspannung begannen wir zusammen das Abendbrot. Für den heutigen Abend, bzw. für die heutige Nacht, ist noch eine Nachtwanderung mit verschiedenen Spielestationen geplant.

Wetter: Sonnenschein, 29,785.431°C

Essen:  Brotzeit mit Gemüse, Gyros mit Tsatsiki und Krautsalat, Obst

 

Laura, Björn, Daniel - Sonntag, 30. Juli 2017
  • Drucken

Tag 3 - Besuch auf dem Bauernhof und Wasserspiele

ZelaUnser heutiger Tag fing bereits um Mitternacht mit einem Geburtstagskind an. Sammy wurde heute 17 Jahre jung und ist jetzt eine neue Betreuerin. Nach dem Ausschlafen gab es ein größeres Sonntagsfrühstück. Im Anschluss wanderten wir zu einem Milchbauern, welcher uns täglich mit frischer Milch versorgt. Auf dem Bauernhof bekamen wir einen Einblick wie ein Bauernhof funktioniert und wie die Milch zu uns nach Hause kommt. Für den restlichen heißen Tag hieß es nun: „Auf die Plätze, fertig, nass!“. Unsere Gruppenleiter haben sich verschiedene Wasserspiele ausgedacht um sich abkühlen zu können. Leider etwas übertrieben, denn es regnete pünktlich nach den Spielen. Als es wieder trockener war, gab es auch schon wieder Abendbrot. Das gemütliche Beisammensein musste heute leider, aufgrund der Wetterverhältnisse, auf den morgigen Abend verschoben werden.

Wetter: sonnig, 29°C, Regen, Wind

Essen: Nudeln mit Schinken, Gurkensalat, Brotzeit mit Tomatensalat

Laura - Samstag, 29. Juli 2017
  • Drucken

Tag 2 - Platzverschönerung und Tauschspiel

ZelaHeute Morgen wurden alle Jugendlichen und Betreuer traditionell von der letzten Nachtwachengruppe mit Musik geweckt. Nachdem sich alle frisch gemacht haben, fing das gemeinsame Frühstück an. Für den Morgen stand nun wieder die Platzverschönerung auf dem Plan. Die Jugendlichen bekamen die Aufgabe für ihr jeweiliges Zelt einen Banner zu bemalen. Jedes Zelt, bzw. „Haus“, erhielt einen Namen wie in Hogwarts. Außerdem wurde ein großes Banner für den Zeltplatz gestaltet den es ab heute zu bewachen gilt. Nach dem Mittagessen gab es wieder eine neue spannende Aufgabe. Die Jugendlichen teilten sich in 5 Gruppen auf und verteilten sich im Ort. Während des Spiels muss eine Kartoffel gegen andere Dinge getauscht werden. Die Jugendlichen zogen also von Haus zu Haus und tauschten ihre Kartoffel, sowie die Dinge die sie ertauscht haben. Nach ca. zwei Stunden trafen sich die Gruppen wieder auf dem Zeltplatz und stellten ihre ertauschten Dinge aus. Als es dann wieder etwas ruhiger auf dem Platz wurde, war es Zeit mal einen Blick in die Spielekiste zu werfen und sich dort etwas raus zu suchen oder sich ein wenig aus zu ruhen. Nach einem ereignisreichen Tag hatte die erste Nachtwache das Abendbrot bereitgestellt, damit sich alle stärken konnten. Jetzt war es noch die Aufgabe der Nachtwache das Feuer anzuzünden, damit man sich den restlichen Abend noch gemütlich zusammen setzten kann.

Wetter: strahlender Sonnenschein, 28°C (gefühlte 35°C)

Essen: Mittags: Bratwürstchen, Spinat, Kartoffeln; abends: Brotzeit mit Gemüse und   

            gespendeten Kuchen

 

 

Laura, Daniel - Freitag, 28. Juli 2017
  • Drucken

Tag 1 - Anreise und Auspacken

ZelaWährend sich die Jugendlichen und Betreuer im Feuerwehrhaus zur Abreise trafen, wurde auf dem Zeltplatz in Mühlheim an der Gailach weiter das Lager für die nächsten zwei Wochen aufgebaut.

Nach drei Stunden Fahrt und zwei Stunden Stau kamen wir gut am Ziel an. Als erstes bauten wir die Zelte fertig auf, damit wir anschließend unsere Schlafplätze einrichten konnten. Während die erste Nachtwachengruppe das Abendbrot vorbereitete, kümmerten sich Andere um das ausheben einer Feuerstelle. Nach einem leckeren und verdienten Abendessen ließen wir den ersten Abend zusammen mit den Kameraden aus der Feuerwehr Mühlheim an der Gailach gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Wetter: sonnig, 22°C / dunkel, kalt

Essen: Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat, Wassermelone

Daniel Haupt - Donnerstag, 27. Juli 2017
  • Drucken

Tag 0...Anreise des Vortrupp´s und Zeltaufbau

Tag 0Bereits einen Tag vor Anreise der Jugendlichen konnte ein Vortrupp den Zeltplatz in Mühlheim an der Gailach erreichen.

Gleich nach Ankunft am Lagerplatz wurde ein Plan erstellt wie die Zelte zu stehen haben. Kurze Zeit später konnten die ersten Zeltgestelle zusammen gesteckt und die Planen daran befestigt werden... Natürlich gehört auch zum ersten Abend ein Lagerfeuer, sodass ein Feuerplatz hergerichtet werden musste...

Morgen Mittag erwarten wir dann die Jugendlichen samt Betreuer auf dem Zeltplatz.

>zu Bildergalerie gelangt Ihr, indem Ihr auf das Foto klickt<

Daniel Haupt - Donnerstag, 20. Juli 2017
  • Drucken

Container für das Zeltlager gepackt

ZelaBevor das Zeltlager starten kann müssen Zelte, Spiele, Küche und Lebensmittel im Feuerwehrhaus gepackt und im Container der Jugendfeuerwehr verstaut werden... die ersten Sachen sind schon im Container, damit am Mittwoch ab 18:30 Uhr das Gepäck von unseren Jugendlichen verladen werden kann....Hier ein paar Fotos ;-)

Jugendfeuerwehr - Montag, 10. Juli 2017
  • Drucken

die Vorbereitungen laufen...

Die Sommerferien der hessischen Schulkinder haben begonnen und das Zeltlager der Jugendfeuerwehr rückt immer näher... Vom 28.07.2017 bis zum 11.08.2017 fährt die Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main ins Zeltlager nach Mühlheim an der Gailach.

Im Feuerwehrhaus Mühlheim werden schon die ersten Sachen gepackt, damit wir pünktlich starten können.

Neuigkeiten aus dem Zeltlager erfahren Sie HIER bei uns auf der Homepage. Schauen Sie deswegen ab den 28.07.2017 täglich vorbei...