Am Donnerstag, den 15.10.2015, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mühlheim ihre letzte praktische Übung für dieses Jahr. Eine große Zugübung stand auf dem Dienstplan. Bei den verschiedenen Szenarien könnte das im Sommerhalbjahr erlernte Wissen umgesetzt werden. Schon auf der Anfahrt erhielten wir die Lagemeldung, dass nach einer Gasverpuffung ein Feuer auf dem Gelände der Kläranlage entstand. Eine angrenzende Halle war dadurch voller Rauch. In dieser wurden noch drei Menschen vermisst. Eine weitere Person fiel in eine Grube und musste gerettet werden. Drei Personen mussten über die DLK von einem Balkon in Sicherheit gebracht werden. Außerdem wurden in der Nähe gelagerte Tanks vom dem Brand abgeschirmt. Schnell waren die ersten Personen gerettet und das Feuer gelöscht, nach einer kurzen Übungsbesprechung an der Kläranlage, fuhren die Fahrzeuge wieder auf die Wache zurück und wurden einsatzbereit bestückt. Der Abend klang in einer gemütlichen Runde bei Weiß- und Rindswürsten mit Brezeln aus.
Vielen Dank an das Team der Kläranlage Mühlheim für die Bereitstellung des Übungsgeländes, der KJG Dietesheim für die Verletztendarstellung und die Gruppenleiter, die diese Übung ausgearbeitet haben.
Natürlich finden in den Herbstferien wieder freiwillige Übungen statt. Also kommt am Donnerstang zwischen 18:00 und 20:00 Uhr vorbei und lasst Euch überraschen, was wir für Euch ausgearbeitet haben.
Zurück zu den Beiträgen