An den BF-Tagen ist immer reichlich was los. Der folgende Bericht gewährt einen recht genauen Einblick in den Tagesverlauf und die Tätigkeiten der jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern.
8:00 Uhr – Dienstbeginn
Alle Teilnehmer des BF-Tages, Jugendliche wie Betreuer, versammeln sich im großen Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses. Es folgten wichtigen Instruktionen für den Tag durch den derzeitigen Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Spahn sowie die Einteilung der Teilnehmer auf die Fahrzeuge.
8:30 - Fahrzeugübernahme
Die Jugendlichen und ihre jeweiligen Fahrzeugführer und Maschinisten trafen sich an ihrem Fahrzeug, welches sie gemeinsam bis zum Schichtwechsel um 17:00 Uhr besetzen werden. Gemeinsam schauten sie sich ihr jeweiliges Fahrzeug und ihre Beladung an, damit im Einsatzfall alles vorhanden ist und auch funktioniert.
9:04 - Leitstelle
Es klingelt das Telefon. Die diensthabenden Jugendlich und ihr Betreuer der Leitstelle nehmen den Anruf eines hilfsbedürftigen Bürgers entgegen und leiten die erforderlichen Schritte ein. Der Gong signalisierte den Jugendlichen, aufmerksam zu sein. Die folgende Durchsage der Leistelle teilt den Besatzungen mit, welche Fahrzeuge wohin ausrücken und welcher Einsatz ansteht.
9:05 – Erster Einsatz - Tierrettung
Einsatz für Staffellöschfahrzeug (StLF) und Löschgruppenfahrzeug 16/TS (LF16/TS).Ein Kleintier befindet sich in Not. Ein Hund hängt auf einem Baum fest. Der Hund wurde über die Steckleiter gerettet und konnte unverletzt an seinen Besitzer zurückgegeben werden.
9:15 – Frühstück
Ohne Essen, kein Dienst. Eine erste Mahlzeit, damit auch jeder mit Kraft und Elan den Tag bestreiten kann. Es gab belegte Brötchen und Kakao.
9:44 – Einsatz – Eingeklemmte Person
Noch während der Großteil der Teilnehmer noch beim Essen sitzt, ertönt erneut der Gong. Hilfeleistungseinsatz für den Einsatzleitwagen (ELW), StLF, LF16/12, Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W), Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). In einer Schreinerei hat sich ein Mitarbeiter seinen Fuß in einer Maschine eingeklemmt. Mit Hilfe von Akku-Schere und –Spreizer wurde der Patient befreit und an den Notarzt übergeben.
9:45 – 1. Dienstschicht
Die Teilnehmer, die sich nicht auf einem Einsatz befanden, begannen die erste Dienstschicht. Eine Gruppe erhält eine feuerwehrtechnische Weiterbildung, die zweite Gruppe Aufträge zu Reparaturarbeiten an Einsatzfahrzeugen.
11:37 – Einsatz PKW-Brand in KFZ-Werkstatt
Einsatz für den Löschzug mit Rettungswagen und Notarzt . Der Bürger meldete einen Brand in einer Autowerkstatt. Ihm sei beim Umfüllen von Benzin ein Funke an die Flüssigkeit geraten, worauf dieses hin zu brennen anfing. Die Jugendlichen retteten mehrere Verletzte und löschten das Feuer.
12:30 – Mittagessen
Zur Stärkung der Mannschaften bereitete die Küche der Feuerwehr Nudeln mit Bolognese-Soße zu.
14:00 – 2. Dienstschicht
Ähnlich der 1. Dienstschicht werden den Jugendlichen hierbei feuerwehrtechnisches Wissen nähergebracht und Reparaturen durchgeführt. Die Dienstgruppen wechselten.
14:04 – Einsatz - Containerbrand
Ein Anwohner meldete einen Containerbrand, woraufhin ELW, StLF und LF16/TS ausrückten. Währenddessen die Jugendlichen das Feuer löschten, wurde der Rettungsdienst sowie der Notarzt zur Versorgung der verletzten Personen nachgefordert.
15:23 – Einsatz – Notfalltüröffnung
Einem Notruf folgend rückte das TSF-W und ein RTW aus um ein Menschenleben zu retten. Da aber manchmal auch der Rettungsdienst vor verschlossenen Türen steht, half hier die Feuerwehr mit einer Türöffnungswerkzeug aus.
16:45 - Fahrzeugübergabe
Mit der Fahrzeugübergabe zur zweiten Schicht endete der 1. Teil des BF-Tages und die Jugendlichen wurden auf neuen Fahrzeuge zugeteilt. Auch hier werden wieder Fahrzeuge auf Vollständigkeit und Funktionalität überprüft.
18:01 Einsatz – Flugzeugabsturz im Wohngebiet
Kaum waren die Fahrzeuge neu besetzt, da alarmierte die Mühlheimer Zentrale zu einem Flugzeugabsturz in die Dietesheimer Straße. Alle Fahrzeuge rückten mit Sonderrechte aus. Es musste eine Flugzeugfrack abgelöscht, eine Person aus dem Cockpit befreit, 11 verletzte Personen gerettet und versorgt sowie besorgte Anwohner beruhigt werden.
Zu diesen Übungseinsatz überzeugten sich die Politiker: Landtagsabgeordneter Ismail Tipi, Bürgermeister Tybussek, Erste Stadträtin Frau Monat, Vertreter des Magistrates sowie Stadtbrandinspektor Kindermann und Nickel von den Leistungen der Jugendlichen.
19:00 Abendessen
Nach den ersten arbeitsreichen 12h haben sich alle Teilnehmer auf das Abendessen gefreut. Es gab Wraps zum Selbstmachen.
20:58 Einsatz – Verkehrsunfall mit Fahrrad und PKW
Die Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten nach Dietesheim zu einem Verkehrsunfall mit PKW und Fahrrad aus. Ein total überbesetztes Fahrzeug überfuhr einen Radsportler. Dieser wurde fachmännisch gerettet und die verletzten Personen an den Rettungsdienst übergeben.
22:00 Nachtruhe
Nachdem der laufende Einsatz abgearbeitet war, konnte jeder das verdiente Bett im Feuerwehrhaus aufsuchen.
23:41 Einsatz – Feuer in Kleingartenanlage
Nach keinen knappen 2h Schlaf ertönte wieder der Alarm-Gong. Es rückten alle Fahrzeuge zu einer Kleingartenanlage nach Dietesheim aus. Hier brande eine Gartenhütte komplett nieder. Die Jugendlichen löschten das Feuer und leuchteten die Einsatzstelle aus.
07:00 Einsatz – Brandmelder Einlauf
Kurz vor Dienstende wurden die Jugendlichen zum letzten Mal zu einem Brandmelder Einlauf in einem Industriegebäude alarmiert. Als alle Einsatzkräfte ankamen, konnte festgestellt werden, dass es ein Fehlalarm war.
08:00 Schichtende
Nach erfolgreiche 24h konnte die Jugendfeuerwehr in den verdienten Feierabend gehen. Der nächste BF-Tag wird in zwei Jahren im Jahr 2016 stattfinden.
Die Jugendfeuerwehr Mühlheim bedankt sich bei allen Helfern, Organisatoren, Objektbesitzern und Jugendfeuerwehrmitglieder für diesen erfolgreichen BF-Tag.
Insbesondere bedanken wir uns beim Deutschen Roten Kreuz OV Offenbach die den Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Verletztendarsteller zu Verfügung gestellt haben.
Zurück zu den Beiträgen