Zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag, kurz KJF-Tag, hatten die Feuerwehren der Stadt Rodgau in das Naherholungsgebiet "An der Gänsbrüh" geladen. Dieser Einladung folgte die Jugendfeuerwehr Mühlheim mit ca. 30 Teilnehmern, die sich mit den 550 Teilnehmern der anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Offenbach auf 3 Tage Zelten, Spiel und Spaß freuten. Der KJF-Tag begann am Freitag den 11.07.14 mit dem Aufbau der Zelte, hierbei zeigte sich das Wetter von seiner schlechtesten Seite, denn es stürmte und regnete in Strömen. Weil aber bei der Feuerwehr niemand Wasserscheu ist, behielten alle ihre gute Laune bei. Am Abend wurde der Wettbewerb "Gänsbrüh sucht den Superstar veranstaltet, bei dem es darum ging eine Jury mit selbst ausgedachten Darbietungen von sich zu überzeugen und ihre Stimme für sich zu gewinnen. Dies war eine sehr lustige Veranstaltung mit vielen einfallsreichen Auftritten. Am nächsten morgen starteten Teams von 7 Jugendlichen und einem Betreuer zum " Spiel ohne Grenzen". Man musste den ganzen Tag über verschiedene Spiele in nur sehr kurzer Zeit bewältigen. Die Spiele die zum Teil in riesigen Hüpfburgen ausgetragen wurden forderten vor allem Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Merkvermögen und Teamfähigkeit von den Jugendlichen ab. Die Jugendfeuerwehr Mühlheim konnte einen 29. und einen sehr guten 9. Platz erringen. Der Rest des Tages wurde mit Fußball spielen oder anderen Aktivitäten auf dem Platz verbracht. Am letzten Tag erhielten die erfolgreichen Teams ihre Ehrungen und Urkunden. Danach ging man schweren Herzens dazu über die Zelte abzubauen und übriges Material einzupacken, erschöpft aber mit einem Lächeln auf dem Lippen machte man sich auf den Heimweg zurück nach Mühlheim.
Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag war wie erwartet ein sehr spaßiges und schönes Wochenende an dem neue Freundschaften zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Jugendfeuerwehren geknüpft wurden, aber an dem auch der zusammenhalt innerhalb der Jugendfeuerwehren gestärkt wurde.
Der Kreisjugendfeuerwehrtag wurde durch die Feuerwehr Rodgau in allen Belangen perfekt durchorganisiert was ein großes Lob verdient.
Bildquelle: www.op-online.de
Zurück zu den Beiträgen